Mann in Lederjacke

Jetzt weitersagen
  •  
  •  

Lederjacken sind seit Jahrzehnten modisch absolut angesagt. Kaum ein Kleidungsstück ist so zeitlos und dauerhaft erfolgreich wie die Lederjacke. Über Jahre hinweg wurde sie zum Symbol von Freiheit, Grenzenlosigkeit, Individualität. Falsch machen kann man Kauf dabei so gut wie nichts. Ok, passen muss sie, die Farbe sollte gefallen und aus der Fülle verschiedener Modelle ist es manchmal gar nicht so einfach, das richtige Exemplar zu finden. Wir erklären dir, worauf du beim Kauf achten solltest und warum eine Herrenlederjacke definitiv eine lohnenswerte Anschaffung ist.

Schwarze Lederjacke von jungen Mann getragen, kurze Haare

Lederjacken gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und Styles. Über die Jahre kamen immer wieder neue Modelle hinzu. Viele der verschiedenen Arten gehen dabei auf verschiedene Einsatzbereiche zurück, wie die klassische Fliegerjacke, welche den Piloten zu Beginn der Fliegerära zusammen mit Fliegerbrille und Fliegerhaube dieses so charakteristische Bild verliehen hat. Später kamen die kurzen Lederjacken aus der Bikerszene hinzu, welche auch in Polizeikreisen als robuste Arbeitskleidung geschätzt wurde. Um die richtige Wahl zu treffen, ist es wichtig, zu wissen, was gefällt und was möglich ist. Im Folgenden daher eine kurze Auflistung der verschiedenen Lederjackenarten.

 

Fliegerjacke

Die Flieger- oder Pilotenjacke war der ideale Begleiter in luftigen Gefilden. Damals gab es noch nicht das klassische geschlossen Cockpit. Der Pilot war den Umwelteinflüssen schutzlos ausgesetzt und musste daher auf zuverlässige Schutzkleidung zurückgreifen. Die Lederjacke war wie gemacht für diesen Job. Sie hielt Wind ab, war super robust gegenüber Umwelteinflüssen und konnte allerlei Strapazen ohne große Schwierigkeiten verkraften. Sie gehörte daher damals zum Standardrepertoire eines jeden Piloten. Mittlerweile sind solche Jacken in der Luftfahrt in der Regel nicht mehr notwendig. Allerdings konnte sich die Fliegerjacke als modische, angesagte Alltagsbekleidung etablieren und ist nach wie vor beliebtes Kleidungsstück vor allem bei Männern. Aufgrund der starken Vertretung im Militärbereich sind Fliegerjacken im Militarylook sehr beliebt. Eine solche Jacke ist definitiv ein Blickfang und wirkt mit einer legeren Jeans super locker und verleiht Männern jeden Alters einen jungendlichen, sportlichen Eindruck.

fliegerjacke

Geht auch ohne Fliegerhaube und Pilotenbrille: Fliegerjacken liegen mehr im Trend denn je

 

Bikerjacke oder kurze Lederjacke

Was passt besser als zum Image eines harten, rebellischen Biker als eine Lederjacke? Auch hier erwies sich mal wieder die Strapazierfähigkeit und Flexibilität der Jacke als eindeutiges Plus gegenüber anderen Bekleidungsmaterialien. Leder reißt nicht so schnell, lässt sich einfach von Schmutz und Dreck befreien – Öl und Benzin konnten einfach abgewischt werden – hält Wind ab und lässt keine Feuchtigkeit durch.

Beispiel Glattleder Herrenjacke

 

Perfekt für den Einsatz auf der rauen Straße. Mittlerweile verwenden Motorradfahrer Bikerjacken mit Protektoren und weiteren Schutzeinrichtungen im Falle eines Sturzes. Herkömmliche Biker-Lederjacken sollten ohne die richtige Schutzbekleidung nicht für den Einsatz auf den Motorrad Verwendung verwendet werden. Aber modisch ist sie einfach ein absoluter Hingucker und kaum eine Jacke lässt sich so unglaublich vielfältig einsetzen, wie die kurze Lederjacke. Nicht umsonst fand sie in verschiedenen Filmen, wie Fight Club mit Brad Pitt oder Johnny Strabler mit Marlon Brando usw. Einsatz. Sie entwickelte sich über die Jacke zu einem absoluten Kult-Symbol und ist nach wie vor beliebt bei alt und jung.

mann lederjacke schwarz hose

Passt immer: kurze Lederjacke

 

Ledermantel

Dann gibt es da noch den Mantel aus Leder. Die Rede ist dabei nicht von speziellen Ledermänteln, wie sie etwa von Keanu Reeves in der Trilogie Matrix getragen wurde, sondern von dem eher klassisch gehaltenen Ledermantel. Im Grund handelt es sich um eine länger ausfallende normale Lederjacke. Da es sich um einen Mantel handelt, mutet der Ledermantel eher klassisch an. Aber auch hier sind legere Modelle zu finden. Aber auch kürzere Versionen werden angeboten, die die Verbindung zwischen Jacke und Mantel schlagen. Ein Mantel hält dabei durch seine Länge noch wärmer und ist insbesondere in kälteren Jahreszeiten oder windigen Zeiten zu empfehlen.

mantel aus leder für herren in braunledermantel herren braunledermantel herren

Lammfelljacken

Lammfelljacken sind auch Lederjacken, muten aber gänzlich anders an, als die klassische Lederjacke. Es wird hierbei nicht das Glattleder verwendet, sondern das Veloursleder. Dieses ist rauer und anfälliger für Schmutz und Feuchtigkeit. Lammfelljacken sind in der Regel Innen gefüttert und halten wärmer als der Großteil der klassischen Lederjacken. Vorteil auch hier ist die Robustheit und Strapazierfähigkeit des Materials.

Junger Mann mit Lammfelljacke braun

Ein echter Hingucker: Lammfelljacke in Kombination mit Jeans

 

Lederdaunenjacke

Dass Lederjacke normalerweise eher dünn sind, sollte allgemein bekannt sein. Abhilfe schaffen hier Daunenlederjacken. Diese sind zusätzlich mit Daunenfedern gefüttert und machen somit auch einen Einsatz im Winter möglich. Ansonsten bieten sie alle Vorteile einer Lederjacke, bringen aber die Eigenschaften einer Winterjacke mit sich.

Herrendaunenlederjackein braunwarme daunenlederjacke braun für herren

Lederwesten

Sie sind eigentlich nicht im Spektrum der echten Jacken einzuordnen. Doch lediglich die fehlenden Ärmel unterscheiden sie von einer echten Lederjacke. Die Lederweste kann super über einen Pullover getragen werden. Auch andere Kombinationen sind möglich. Je nach Geschmack erhält man Lederwesten im klassischen und auch modernen Stil. Sie sind einfach luftiger und daher auch an warmen Tagen noch angenehm zu tragen.

schwarze Lederweste mit kariertem Inlay von Jilanischwarze Herrenlederweste mit kariertem Inlay

Die Vorteile einer Lederjacke

Was sind die Vorteile einer Lederjacke, scheinen sie auf den ersten Blick doch eher teuer zu sein? Lederjacken kauft man nur einmal und kann sie danach tatsächlich über Jahre hinweg tragen, ohne sie aufgrund von Alterserscheinungen oder Materialermüdung ersetzen zu müssen. Das Geld rentiert sich hier definitiv. Die Lederjacke ist ein treuer Begleiter, wie kaum ein anderes Kleidungsstück. Das liegt an dem Naturmaterial Leder, welches sehr strapazierfähig, flexibel, Schmutz- und Nässeresistent ist. Selbst nach einem Jahr ununterbrochenem Tragen kann sie noch wie neu wirken. Während andere Materialien wie Baumwolle oder Jeansstoff schnell ausgeblichen, abgewetzt oder durch Abnutzung zu Austragungserscheinungen führen, bleibt Leder hierbei definitiv um ein Vielfaches länger standhaft. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der Mensch Leder seit Jahrtausenden als wertvolles Bekleidungsmaterial wertschätzt.

Lederjacken lassen sich auch sehr vielfältig einsetzen und zu anderen Kleidungsstücken kombinieren. Sie lassen sich auf einem Rockkonzert genau so gut tragen, wie auf dem Weg zur Arbeit. Hier existieren nur wenige Restriktionen. Erlaubt ist, was gefällt. Inspiration hierfür lassen sich durch eine einfache Bildersuche im Internet finden oder in unserem Blogbeitrag „Wie kombiniere ich meine Lederjacke“.

Lederjacken für Männer zu günstigen Preisen: Lederjacken24.de


Jetzt weitersagen
  •  
  •